Am Bahnhof Westkreuz kam es am Donnerstagmorgen (16. Oktober) zu einem schrecklichen Vorfall. Ein Zug der S-Bahn Berlin erfasste dabei einen Rollstuhlfahrer. Der Mann wurde dabei schwer verletzt.
Noch liegt vieles über das Unglück im Unklaren. Auf den Linien S3, S5, S7 und S9 kommt es am Morgen zu erheblichen Einschränkungen. Was bisher bekannt ist.
S-Bahn Berlin: Polizei nimmt Ermittlungen auf
Ersten Erkenntnissen der Berliner Polizei zufolge muss der Mann am Morgen mit seinem Rollstuhl in den Gleisbereich des Bahnhofs Westkreuz geraten sein. Dort erfasste ihn ein Zug der Linie S9. Der Mann zog sich dabei schwere Verletzungen zu, überlebte den Zusammenstoß mit der Bahn aber. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.
Suchst du nach weiteren praktischen Informationen zum Verkehr in Berlin? Melde dich hier für unseren Verkehrs-Newsletter an
*Pflichtfeld. Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
+++ Schüsse! Großeinsatz der Polizei in Berlin-Kreuzberg -Festnahme in Neukölln +++
Zu näheren Informationen über das Alter oder die Lebensumstände des Mannes machte die Polizei zunächst keine Angaben. Ebenso sei bislang völlig unklar, wie es zu dem tragischen Vorfall kommen konnte. Die Polizei nahm Ermittlungen auf und versucht nun, den Hergang mithilfe von Kameraaufnahmen und Zeugenaussagen bestmöglich zu rekonstruieren, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Einschränkungen im Bahnverkehr
Der Notarzteinsatz hatte am Morgen starke Auswirkungen auf die Ost-West-Achse der S-Bahn Berlin. Die Linien S3, S5, S7 und S9 waren betroffen. Hier kam es zu Verspätungen, einzelnen Ausfällen und Änderungen im gewohnten Takt. Gerade im Berufsverkehr traf das viele Passagiere. Die Einschränkungen werden sich noch einige Zeit in den Donnerstag hineinziehen.
Auf der Linie S3 gibt es zudem folgende Einschränkung: Zwischen Erkner und Ostbahnhof besteht ein 10-Minuten-Takt, zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg besteht nur ein 20-Minuten-Takt. Auch auf der Linie S5 müssen die Fahrgäste aufpassen: Zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof besteht nur ein 10-Minuten-Takt.
