Der Herbst war in der Region bisher wenig golden. Doch der November scheint sich vorgenommen zu haben, einiges nachzuholen. Die Meteorologen haben für das Wetter in Berlin und Brandenburg gute Aussichten: Es wird warm und sonnig.
Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Denn es gibt einen Haken an der Sache, der sich in Richtung Wochenende zeigt. Denn sobald die meisten Menschen etwas von den Sonnenstunden haben könnten, ist der Spaß vorbei.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Schöne Woche, tristes Ende
„Der Herbst zeigt sich derzeit besonders im Westen von seiner milden Seite. Die Temperaturen steigen zur Wochenmitte bei viel Sonnenschein verbreitet auf 16 bis 18 Grad“, erklären die Experten von „Wetter Online“. In Berlin und Brandenburg wird es am Mittwoch (5. November) zwar nicht ganz so warm, aber die Sonne zeigt sich in bisher ungewohnter Pracht.
+++ Gefährliche Chemikalien im Berliner und Brandenburger Trinkwasser entdeckt +++
Bei bis zu 14 Grad gibt es in der Hauptstadt und drum herum stolze neun Stunden Sonnenschein. Und das hält sich auch eine Weile. In den vergangenen Wochen waren die goldenen Herbsttage oft Eintagsfliegen gewesen. Doch auch für Donnerstag und Freitag sagen die Meteorologen diesmal jeweils neun Stunden Sonnenschein voraus. Doch zum Ende der Woche sieht es trister aus.
Wendepunkt am Wochenende
Während das Wetter in Berlin und Brandenburg am Freitag also noch neun Sonnenstunden bereithält, ist es am Samstag nur noch eine. Am Sonntag bleibt die Sonne gar ganz hinter einem tristen Wolkendunst verborgen. Bei den Temperaturen bietet sich ein ähnliches Bild. Werden am Freitag noch 14 Grad erreicht, sind es am Samstag noch bis zu 12 Grad. Am Sonntag bibbern die Berliner bei maximal 7 Grad.
Der Trend wird sich in der kommenden Woche fortsetzen. Es gilt also, die hellen, sonnigen Tage jetzt ausgiebig zu genießen.
