TV-Entscheidung für Champions League gefallen! Albtraum für Sky und DAZN wird wahr

Für Fußball-Fans gibt es eine riesige Veränderung: Ab der Saison 2027/28 wechseln die Fernseh-Rechte der Champions League die Besitzer! Erstmals gehen sie komplett in die Hände von US-Anbietern. Die Streaming-Dienste Paramount+ und Amazon sichern sich laut „Bild“ die heiß begehrten Spiele der Königsklasse. Für alte Bekannte wie Sky und vor allem DAZN bedeutet das überraschend das Aus.

DAZN verliert die Champions League

Wie die Spiele in Zukunft bei den neuen Anbietern laufen sollen, steht fest: Das Topspiel am Dienstag gehört Paramount+. Amazon übernimmt hingegen die Spitzen-Partie am Mittwochabend. Alle anderen Spiele der Champions League laufen exklusiv bei Paramount+. Damit brauchen deutsche Fans gleich vier Abos, um live dabei zu sein: DAZN und Sky für die Bundesliga, Paramount+ und Amazon für die Königsklasse.

+++Grünes Licht für großen DFL-Schritt+++

Eine weitere Neuheit sorgt extra für Diskussionsstoff! Zum ersten Mal stand der UEFA ein weltweit exklusives Topspiel zur Vermarktung zur Verfügung – doch dieses wurde schließlich nicht vergeben. Die UEFA ließ die Option ungenutzt. Fußball-Anhänger warten hier also noch auf Klarheit.

Europa League bleibt bei DAZN

DAZN konnte immerhin Teile des Europa-Kuchens einstreichen: Die Rechte für Europa League und Conference League bleiben laut „Bild„-Informationen unangetastet bei dem Streaming-Dienst. Ein weiteres Gerücht heizt die Diskussionen an.

Nach bisherigen Informationen soll das Finale der Champions League ab 2027 nicht im Free-TV zu sehen sein – stattdessen käme Netflix ins Spiel. Nur wenn eine deutsche Mannschaft im Endspiel steht, muss die UEFA das Finale vielleicht doch in Deutschland frei zeigen. Hier bleibt die Entscheidung aktuell offen.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.