RTL macht Schluss mit einem seiner ungewöhnlichsten TV-Experimente. „Die Passion“ kehrt 2026 nicht zurück. Der Sender bestätigt das jetzt ganz offiziell, und enttäuscht damit viele treue Zuschauer.
Ein Sprecher erklärt gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: „Aktuell gibt es keine konkreten Pläne für eine nächste Ausgabe von ‘Die Passion’.“ Er legt nach: „Im kommenden Jahr ist keine Ausgabe von ‘Die Passion’ geplant.“ Die Begründung klingt eindeutig. „Es ist immer klar gewesen, dass ein derart aufwendiges Live-Musik-Event nicht regelmäßig stattfinden müsse.“ Doch er lässt die Tür offen. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass es in Zukunft noch mal ins Programm zurückkehrt.“
„Die Passion“ kommt 2026 nicht zurück
Für Fans ist es ein herber Schlag. Schließlich galt das Event als eines der mutigsten Live-Projekte von RTL. Zwei Ausgaben sorgten bereits für große Aufmerksamkeit. 2022 in Essen. 2024 in Kassel. Immer im Mittelpunkt: Die Leidensgeschichte von Jesus Christus als moderne Musical-Inszenierung.
+++ „DSDS“-Star Menderes plaudert aus dem Nähkästchen – DAS ist vielen bislang unbekannt! +++
Dabei brachten prominete Gesichter die Show zum Leuchten. So spielte beispielsweise DSDS-Sieger Alexander Klaws Jesus. Er sang Popsongs und führte das Publikum durch die letzten Tage des Gottessohnes. Die Story spielte in der Gegenwart. Jesus kam in Kassel sogar mit der Bahn an.
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Auch die Quoten konnten überzeugten. Millionen von Zuschauern schalteten ein, während auf Social Media die Diskussionen explodierten. Die Mischung aus Pop, Bibel und Promi-Aufgebot polarisierte stark. Ex-Manager Reiner Calmund sorgte mit seinem Auftritt für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Nach der Ausgabe in Kassel blieb die Zukunft allerdings unklar. Schauspieler Hannes Jaenicke führte damals als Erzähler durch die Show. Und schon da erinnerte RTL daran, wie aufwendig dieses Format sei.
