BVG-Bezeichnungen: Was hat es mit M, X & N vor Bus- und Tramlinien auf sich?

Die Berliner Busse und Trams der BVG tragen jeweils ihren eigenen Namen, der sich meist aus einem Buchstaben und einer oder mehreren Zahlen zusammensetzt. Doch was haben M, X oder N vor der Nummer zu bedeuten?

Wir klären dich auf.

Dafür steht das M bei BVG-Linien

Dass das U vor U1 für U-Bahn steht, dürfte den meisten Fahrgästen der BVG klar sein. Auch dass es sich bei dem N von der Buslinie N2 um einen Nachtbus handelt, wird vielen bewusst sein. Aber wofür stehen das X und das M eigentlich? So viel vorneweg: Auch diese Buchstaben haben ihre Bedeutung.

Suchst du nach weiteren praktischen Informationen zum Verkehr in Berlin? Melde dich hier für unseren Verkehrs-Newsletter an

*Pflichtfeld. Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.

Auch interessant: BVG erlaubt Ausstieg zwischen Haltestellen – so läuft der Test in Berlin

Bus- und Tramlinien, deren Name ein M enthält, fahren in der Regel rund um die Uhr. Das M steht für Metrobusse bzw. Metrotrams. Sie verkehren tagsüber meist im 10-Minutentakt und nachts alle halbe Stunde, wie „t-online“ berichtet.

Das hat es mit dem X auf sich

Ein X im Busnamen steht für „Express“ und bezeichnet damit Expressbusse. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die nur die wichtigsten Haltestellen anfahren und damit eine größere Strecke in der gleichen Zeit schaffen. Parallel zu X-Buslinien fahren meist auch andere Busse, die auch kleinere Haltestellen anfahren.

Es gibt allerdings auch einige X-Busse, die nicht die wichtigsten Haltestellen anfahren. Bei den Linien X10, X21, X34, X49, X76 und X83 handelt es sich um Radiallinien. Mit ihnen möchte die BVG Außenbezirke schnell mit den nächsten S- und U-Bahnhöfen und dem Zentrum verbinden. Die Linien X11, X33, X37, X54 und X69 hingegen sind Tangentiallinien. Sie verbinden laut „t-online“ die Außenbezirke miteinander und fahren nicht im Zentrum.

Mit diesem Wissen über M-, X- und N-Linien behältst du in Berlins Bus- und Tramnetz jederzeit den Überblick – egal ob Metro, Express oder Nachtbus.