Wenn am Sonntag (23. November) „Das Traumschiff“ mit der Folge „Auckland“ in See sticht, gibt es für Zuschauer wieder die geballte Ladung des ZDF-Klassikers. Denn gleich drei neue Folgen rund um Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger sind schon im TV-Programm verankert. Nach „Auckland“ folgen die bereits produzierten Episoden „Bora Bora“ an Weihnachten und „Madikwe“ an Neujahr.
Doch beim Blick in die ZDF-Mediathek fällt ein Detail auf, das dort so eigentlich nicht stehen sollte.
„Traumschiff“-Fehler in der ZDF-Mediathek
Schauspielerin Collien Fernandes ist seit Jahren als Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado Teil der „Traumschiff“-Crew. Doch in den aktuellen Folgen wird sie in den Besetzungslisten unterschiedlich geführt. In den ersten beiden Folgen, dazu zählen „Auckland“ und „Bora Bora“, nennt das ZDF sie noch „Collien Ulmen-Fernandes.“ In der Neujahrsepisode dagegen verschwindet der Doppelname. Dort steht sie nur noch als „Collien Fernandes“ in der Besetzung.
Die unterschiedlichen Nachnamen haben jedoch einen Grund.
ZDF klärt über Nachnamen-Fauxpas auf
Der Namenswechsel hängt mit der Trennung von Christian Ulmen zusammen. Das Paar hatte am 4. September 2025 öffentlich gemacht, dass es sich nach 14 Ehejahren getrennt habe. In ihrer Erklärung betonten beide, sie gingen bereits seit „einiger Zeit“ getrennte Wege. Seit wann genau, blieb offen. „Wir haben uns in diesem Jahr getrennt“, sagte Collien Fernandes lediglich.
++ auch interessant: Sıla Şahins überraschende Begegnung auf dem „Traumschiff“: „Hätte nie gedacht, dass ich sie dort treffe“ ++
Warum die Mediathek zwei verschiedene Namen zeigt, erklärt eine ZDF-Sprecherin auf Nachfrage von „t-online“ so: „Zu dem Zeitpunkt, als Collien Fernandes ihren Namen geändert hat, waren die Folgen ‚Auckland‘ und ‚Bora Bora‘ bereits endgefertigt, während sich die Folgen ‚Afrika: Madikwe‘ und ‚Island‘ noch in der Postproduktion befanden.“ Den Fehler korrigierte der Sender auf Wunsch von Fernandes nicht mehr.
Das passiert in der „Traumschiff“-Folge „Auckland“: Winzerin Esther Sarchow (Susanna Simon) reist mit ihrem Team auf das „Traumschiff“, um in Neuseeland an einer Weinmesse teilzunehmen. Dort will sie mit ihrem Riesling überzeugen und einen Preis gewinnen. Die Stimmung an Bord ist allerdings gedämpft, denn ihr Team hat mit diversen persönlichen Problemen zu kämpfen.
