Während sich Berlin aktuell wieder einmal in den letzten Sonnenstrahlen des Altweibersommers aalt, fragt sich ein Fahrgast der S-Bahn Berlin auf Reddit, warum es in den Zügen derzeit so unangenehm warm ist.
„Wir haben heute früh 12 Grad Außentemperatur“, schreibt ein Reddit-User. „Nicht besonders warm, aber vor allem auch nicht kalt – meiner Meinung nach.“ Offenbar ist es in den Zügen dennoch deutlich zu heiß, denn er klagt: „Seit zwei Wochen ist jede S-Bahn unfassbar stark beheizt. Selbst wenn ich meine Jacke ausziehe, fällt es meinem Körper schwer, nicht zu schwitzen.“ Warum also ist das so?
Temperatursensoren regeln die Wärme in der Berliner S-Bahn automatisch
Auf Nachfrage von BERLIN LIVE erklärte die Deutsche Bahn, die die S-Bahn Berlin betreibt, dass sich die Temperatur in den Zügen der S-Bahn an einem festen Richtwert orientiere. „Die Heizung in der S-Bahn wird über Temperatursensoren in den Fahrgasträumen automatisch geregelt“, so ein Bahn-Sprecher. „Gemäß der für die Eisenbahn gültigen Normen beträgt der Zielwert mindestens 18 Grad Celsius.“
Suchst du nach weiteren praktischen Informationen zum Verkehr in Berlin? Melde dich hier für unseren Verkehrs-Newsletter an
*Pflichtfeld. Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
+++ True Crime Berlin: Der S-Bahn-Mörder Paul Ogorzow +++
Inwiefern diese Temperaturen nun zu hoch oder zu niedrig sind, liegt vermutlich auch am Empfinden der Berliner Fahrgäste. Zur tatsächlichen Temperatur machte die Bahn keine Angaben. Und auch der Fahrgast hat auf Reddit seine Empfindungen geschildert und keine konkreten Temperaturen angegeben.
Wer zum Bahnhof hetzt, könnte unter Umständen schon vorher schwitzen
Zumal der Reddit-User in seiner Beschwerde auch schreibt, dass ihm die Hitze vor allem dann auffalle, wenn man sich „zum Bahnhof bewegt“ habe oder „beim Umsteigen eventuell auch mal zügiger“ gelaufen sei.
In seinem kleinen Rant erklärte, der Fahrgast zudem, er würde als Folge des Hitzegefühls in „seinem Abteil“ das Fenster öffnen. Das jedoch könnte dazu führen, dass das Thermostat, je nachdem wo es angebracht ist, eine kühlere Temperatur misst und die Heizung so richtig in Wallung bringt.
Wem in der Bahn zu warm ist, sollte daher lieber zuerst Jacke und Pullover ausziehen. Andere Fahrgäste mit anderem Wärmeempfinden haben schließlich vielleicht keine Lust, bei offenem Fenster und Fahrtwind durch die Hauptstadt zu fahren und dabei zu frieren.
