Wegen Bauarbeiten! Berliner Bahnhof Südkreuz bleibt wochenlang für Zugverkehr gesperrt

Der Bahnhof Südkreuz ist neben dem Hauptbahnhof und dem Zoologischer Garten in Berlin ein weiterer Knotenpunkt für den Zugverkehr in der deutschen Hauptstadt.

In den kommenden Wochen werden Pendler und Reisende dort aber mächtig in die Röhre schauen – und das sogar fast bis zum Ende des Jahres…

Bahn in Berlin sperrt Abschnitt für Fernverkehr

Wie die Deutsche Bahn in einer offiziellen Mitteilung erklärte, stehen am Bahnhof Südkreuz massive Bauarbeiten an. Bahnreisende müssen sich deshalb auf Einschränkungen auf ihrem Weg von A nach B einstellen. Wann es damit losgeht? Bereits am Freitagabend (24. Oktober) ab 22.30 Uhr sollen die Auswirkungen zu spüren sein. Der Grund: Ab diesem Zeitpunkt ist der Bahnhof Südkreuz für Züge des Regional- und Fernverkehrs komplett gesperrt.

Und weil die Bauarbeiten nicht gleich in wenigen Tagen abgeschlossen sind, muss sich langfristig auf diese Änderung eingestellt werden – genauer gesagt bis zum 13. Dezember dieses Jahres. Der Tag fällt glücklicherweise auf einen Samstag, sodass nicht von einem schlechten Omen durch Freitag, den 13. ausgegangen werden muss. Ob die Bauarbeiten bis zu diesem Datum jedoch tatsächlich beendet worden sind, bleibt abzuwarten.

Bahnreisende müssen mit Einschränkungen rechnen

Der S-Bahnverkehr ist von den Arbeiten allerdings nicht betroffen. Dort fahren die Züge der Ringbahn, Nord-Süd-Strecke und Co. vorerst wie gewohnt. Doch weil das Vorhaben im Fernverkehr offenbar noch nicht genug für Chaos im Bahnverkehr sorgen wird, hat die Deutsche Bahn direkt noch eine weitere Baumaßnahme angekündigt: Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt vom Wedding zum Südkreuz.

Dort fahren die Bahnen laut Plan auch über den Berliner Hauptbahnhof. Aufgrund von Gleiserneuerungen wird dies allerdings fünf Tage lang nicht der Fall sein – bis zum 29. Oktober. In diesem Zeitraum müssen Fahrgäste auf andere Verbindungen in der Metropole an der Spree ausweichen.