Der Herbst hat Einzug gehalten – und mit ihm wird das Wetter in Berlin und Brandenburg dunkler. Die Tage werden ohnehin kürzer, doch besonders trist macht die Sache, dass sich die Sonne auch in den Stunden dazwischen kaum zeigt.
Für den Wochenstart haben die Experten zwar gute Nachrichten: Am Montag (13. Oktober) zeigt sich die Sonne auch in unserer Region mal wieder. Allerdings sollte man sich hierzulande nicht zu früh freuen.
Wetter in Berlin & Brandenburg: Sonniger Wochenstart
Wie die Experten von „Wetter Online“ berichten, bekommen die Menschen an der Ostseeküste endlich mal etwas Sonnenschein ab: „Die neue Woche startet im Nordosten des Landes sehr freundlich. Besonders entlang der Ostseeküste, auf Rügen und in der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es viel Sonnenschein.“ Diese Regionen des Landes waren in den vergangenen Wochen sehr kurz gekommen.
+++ Teile von Brandenburg unter Quarantäne? Was Tierhalter jetzt wissen müssen +++
Davon profitieren auch Berlin und Brandenburg: Hier kann sich die Sonne auch wieder durchsetzen – wenn auch nicht ganz so stark wie an der Küste. Während für Rostock zehn Sonnenstunden angekündigt sind, scheint die Sonne über unserer Region am Montag immerhin noch vier Stunden. In den vergangenen Wochen hatte es mitunter gar keine Sonnenstunden gegeben.
Jede Minute nutzen
Dass das Wetter in Berlin und Brandenburg wieder ein wenig freundlicher wird, dürfte viele Menschen erleichtern. Jede Sonnenstunde hilft, die dunkle Jahreszeit besser zu meistern. Dennoch mahnen die Meteorologen an, jede helle Minute zu nutzen: „Das goldene Oktoberwetter ist im Norden allerdings nur von kurzer Dauer, denn bereits am Dienstag ziehen wieder dichtere Wolken auf.“
Das zeigt sich besonders auf den Karten mit den Sonnenstunden: Ab Dienstag zeigt sich die Sonne über der Region wieder kaum. Erst zum Wochenende hin wird es hierzulande wieder ein wenig heller.
