Auch wenn die Woche noch lange nicht zu Ende ist: Schon jetzt mussten die Fahrgäste der S-Bahn Berlin einige bittere Pillen schlucken. Polizei- und Notarzteinsätze, Weichenprobleme sowie Bauarbeiten sorgten für Verspätungen und Ausfälle.
Und bis Sonntag werden noch weitere Einschränkungen hinzukommen. So unter anderem auf zwei wichtigen Linien, die in einer Nacht unterbrochen werden. Weiter geht es dann nur mit dem Ersatzverkehr.
Fahrgäste der S-Bahn Berlin werden Spiel kennen
Viele Fahrgäste dürften das Umsteigen in Busse bereits zu gut kennen. Immer wieder greift die S-Bahn Berlin zu dieser Maßnahme, wenn auf einem Streckenabschnitt gar kein Zugverkehr möglich ist. Damit gelangen die Fahrgäste dann trotzdem an ihr Ziel – wenn auch mit Umständen und teils langsamer.
Suchst du nach weiteren praktischen Informationen zum Verkehr in Berlin? Melde dich hier für unseren Verkehrs-Newsletter an
*Pflichtfeld. Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
+++ Weniger Züge für mehr Stabilität: S-Bahn Berlin geht drastischen Schritt +++
Wirkliche Alternativen beispielsweise in Form von anderen Zügen oder der BVG gibt es nicht überall. Bedeutet: Die meisten sind auf den Ersatzverkehr angewiesen, um zur Arbeit, zu wichtigen Terminen oder einfach nach Hause zu kommen.
Auf diesem Abschnitt geht es nur mit dem Ersatzverkehr weiter
Das wird in der Nacht von Donnerstag (30. Oktober) auf Freitag (31. Oktober) nicht anders sein. Dann werden die Fahrgäste, die zur späten Stunde noch auf der S2 und S25 unterwegs sind, in Ersatzbusse umsteigen müssen. Zwischen 22 und 1.30 Uhr werden beide Linien nämlich zwischen Südkreuz und Anhalter Bahnhof unterbrochen.
Wer dann von einem der Bahnhöfe zum anderen muss oder zur dazwischenliegenden Yorckstraße, kommt nur mit dem Ersatzverkehr ans Ziel. Doch wo genau fahren die Busse ab?
Am Südkreuz befindet sich die Haltestelle am Hildegard-Knef-Platz, an der Yorckstraße in der Großgörschenstraße und am Anhalter Bahnhof in der Stresemannstraße vor dem Askanischen Platz. Übrigens: Auf ihren Fahrten machen die Busse auch Halt am Bahnhof Schöneberg und am Richard-von-Weizsäcker-Platz.
