Berliner Weihnachtsmarkt wieder am Gendarmenmarkt – das ist diesmal anders

Berlin hat über einhundert Weihnachtsmärkte zu bieten. Für viele Besucher schafft es allerdings die Veranstaltung am Gendarmenmarkt immer wieder unter die persönlichen Favoriten.

Nachdem der Weihnachtsmarkt in der Vergangenheit aufgrund von Bauarbeiten auf den nahegelegenen Bebelplatz ausweichen musste, kehrt das Event in diesem Jahr vom 24. November bis 31. Dezember erstmals wieder an die ursprüngliche Location zurück. Ein paar Neuheiten gibt es trotzdem!

Berliner Weihnachtsmarkt kehrt zurück

„Unsere Gäste dürfen sich auf ein liebevoll gestaltetes Ensemble aus Kunsthandwerkszelten, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und kulinarische Köstlichkeiten in stimmungsvollen Ambiente freuen“, teilte eine Sprecherin gegenüber BERLIN LIVE mit. Neben den altbewährten Klassikern rund um Käsefondue und Bratwurst dürfen sich die Besucher jedoch auch auf einen neuen Stand freuen.

„Neu ist ein 0,0-Prozent-Stand, an dem feinste Bio-Säfte und vegane Heißgetränke serviert werden, eine verantwortungsvolle, geschmackvolle Alternative zu alkoholischen Getränken“, bestätigten die Veranstalter gegenüber unserer Redaktion. Zudem sollten sich Interessierte des Berliner Weihnachtsmarkts den 30. November ganz besonders dick im Kalender anstreichen. Warum?

Europäische Neuheiten im Gepäck

Der Europa-Tag wird nämlich besonders gefeiert. „Zehn europäische Länder präsentieren sich auf der Bühne und auf dem gesamten Marktgelände mit Musik, Tanz, Walk-Acts
und interaktiven Stationen und verzaubern so die Gäste mit einem Hauch von europäischem Flair“, lautet die Ankündigung. Das dazugehörige Zelt wird hingegen an allen 38 Veranstaltungstagen für Besucher geöffnet sein und mit wechselnden Ausstellern aller europäischer Partnerländer begeistern.

„Ein besonderer Blickfang: der Europa-Adventskalender mit 27 Türen, hinter denen täglich kulturelle und kulinarische Besonderheiten der EU-Länder präsentiert werden“, so die Sprecherin gegenüber BERLIN LIVE abschließend. Geöffnet ist der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt übrigens täglich von 12 bis 22 Uhr – freitags und samstags sogar bis 23 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro, ist von 12 bis 15 Uhr jedoch kostenlos.