Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – und der erste Weihnachtsmarkt in Berlin hat bereits geöffnet. Langsam, aber sicher kündigt sich der Winter an. Für viele Berlinerinnen und Berliner beginnt damit die Zeit der heißen Getränke, des Lebkuchendufts und der ersten Runden auf dem Eis.
Denn was gibt es Schöneres, als die kalte Jahreszeit auf einer Eisbahn zu genießen? BERLIN LIVE zeigt euch, wo ihr in der Hauptstadt – drinnen wie draußen – eure Schlittschuhe schnüren könnt.
Eislaufen in Berlin – auch bei schlechtem Wetter möglich
Seit dem 6. November können Berlinerinnen und Berliner in der Eisschnelllaufhalle im Sportforum Hohenschönhausen ihre Runden drehen. Die Halle ist montags bis donnerstags von 10:30 bis 12:30 Uhr sowie von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Am Wochenende stehen euch samstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10:30 bis 12:30 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr die Türen offen.
Auch in der Eissporthalle Charlottenburg im Westen Berlins ist die Saison bereits gestartet. Seit dem 20. Oktober können Profis wie Anfänger hier von Montag bis Freitag zu unterschiedlichen Zeiten aufs Eis – etwa montags von 14:30 bis 16:30 Uhr oder dienstags bis donnerstags zwischen 9:30 und 16:30 Uhr.
Ab dem 29. November öffnet zudem das beliebte Winterquartier Berlin zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße wieder seine Tore. Besonders am Wochenende ist hier einiges los: Bei der Eisdisco kann bis Mitternacht zu Musik übers Eis gegleitet werden.
Eislaufen unter freiem Himmel
Wer lieber frische Luft schnuppert, sollte der Eisbahn Lankwitz einen Besuch abstatten. Hier kann ab Anfang November unter freiem Himmel gelaufen werden – ergänzt durch Angebote wie Eisstockschießen, Eisdisco und weitere Veranstaltungen, die besonders Familien anziehen.
Im Herzen der Stadt ist die Eisbahn am Neptunbrunnen ein echter Klassiker. Vor der festlich beleuchteten Kulisse des Weihnachtsmarkts am Roten Rathaus kommt garantiert Weihnachtsstimmung auf. Die Saison beginnt am 24. November und endet am 30. Dezember – geöffnet ist täglich.
Auch auf anderen Weihnachtsmärkten der Hauptstadt kommen Eislauffans auf ihre Kosten. So gibt es sowohl auf dem Zehlendorfer Weihnachtsmarkt als auch auf dem Alexanderplatz wieder glitzernde Eisflächen, die zum Runden Drehen einladen.
