Neuer Trend in Berlin: 30 Minuten fühlen sich wie ein Kurzurlaub an 

Berlin ist oft schnell, laut und viel. Zwischen Bus, Bahn und jeder Menge Autos hetzen in der deutschen Hauptstadt tagtäglich zahlreiche Menschen von A nach B, um ihre To-do-Liste abzuarbeiten.

An eine kurze Verschnaufpause ist dabei nur selten zu denken – geschweige denn sich einen kurzen Moment für sich zu gönnen. Die Zeit ist knapp. Umso interessanter dürfte dieser neue Trend sein: eine Brain Massage. In nur 30 Minuten soll man sich so gut erholt fühlen, wie nach einem Kurzurlaub. Ob das wirklich stimmt? Für BERLIN LIVE habe ich den Test gemacht!

Berliner Studio bietet Tiefenentspannung an

In der Rituals-Filiale am Berliner Ku’damm führt im hinteren Bereich des Ladens eine Treppe nach oben. Dort kommt man in die sogenannte Mind Oasis. Einen Ort, den ich noch nicht kannte, aber schon nach wenigen Sekunden wusste, dass ich hier nicht so schnell wieder weg möchte. Nachdem ich mit einer Tasse Tee herzlich willkommen geheißen wurde, durfte ich in aller Ruhe ankommen und erstmal die Atmosphäre auf mich wirken lassen.

Angenehmer Duft und sanfte Klänge ließen mich schon am Eingangstresen all den Alltagsstress vergessen. In einer der schalldichten Kabinen ist man für die Brain Massage anschließend dann komplett in seiner Me-time angekommen. Ich sollte meine Schuhe ausziehen und auf einer Liege platz nehmen. Während die Fläche für mich einfach nur extrem bequem war, soll die Liege den Körper sogar in eine ganz bestimmte Position bringen, die das „Abschalten“ erleichtert.

Das Gehirn zum „Herunterfahren“ bringen

Ziel sei es nämlich, sich in den sogenannten Theta-Zustand zu bringen – ein Schlaf-Wach-Zustand. In dieser Phase kann sich laut Experten das Gehirn am besten entspannen, eine mentale Regeneration tritt ein und man fühlt sich wie nach einem erholsamen Tiefschlaf. Normalerweise bin ich in Sachen Meditation eher skeptisch, da ich darin total ungeübt bin und in solchen Momenten der Ruhe meist lieber darüber nachdenke, was am Tag noch ansteht, was ich essen werde oder ob es noch reicht, eine Maschine Wäsche zu waschen.

Tatsächlich hat mich die Brain Massage dahingehend aber überrascht. Mit dem Blick auf den Monitor an der Decke gerichtet, startete das Treatment, bei dem ich von einem digitalen Guide begleitet wurde. Nach anfänglicher Atemübung begibt man sich mehr und mehr in die Entspannung – und das mithilfe eines 4D-Klanges, haptischer Vibration der Liege und einem wohligen Duft. Zwischenzeitlich hab ich mich sogar selbst ertappt, wie ich kurz weggenickt bin.

Nach der Brain Massage fühlte ich mich wie nach einem besonders guten Schläfchen am Nachmittag. Empfehlenswert also allemal. Und wer noch etwas mehr Zeit mitgebracht hat und sich noch mehr entspannen möchte, der sollte vorab noch eine Hydro Massage buchen. Dabei kommt zuerst der Körper zum Ruhen, und somit fällt auch dem Geist das Herunterfahren zwischen all dem Stress leichter. Einziger Nachteil: Die Brain Massage ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar – doch das soll sich bald ändern.

Mind Oasis by Rituals, Tauentzienstraße 18A, 10789 Berlin. Brain Massage: 30 Minuten (Regeneration) für 29,50 Euro. 55 Minuten (Tiefenentspannung und Reset) für 49,50 Euro. 25 Minuten Hydro-Massage für 24,50 Euro.