Mit „Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner“ (22. November) wagt die ARD ein ungewöhnliches TV-Experiment: Ein Krimi Dinner, das komplett live und ohne Drehbuch in Echtzeit gespielt wird. Die Schauspieler kennen ihre Rollen, aber nicht den Verlauf der Handlung.
Ein Format, das neugierig macht. Denn bereits kurz nach dem Auftakt melden sich die ersten Zuschauer auf Social Media zu Wort.
„Krimi Dinner“ in der ARD – Zuschauer traut seinen Augen kaum
Besonders im Mittelpunkt steht Bill Kaulitz. Der Tokio-Hotel-Sänger feiert sein Debüt als TV-Spielfigur und verkörpert Angel, den extravaganten Partyplaner des reichen Unternehmers Maximilian Kampstahl. Seine Figur kennt die Gäste, deren Geheimnisse und vielleicht auch das Motiv für den Mord.
Gleich zu Beginn sorgt Kaulitz für einen Moment, über den sofort im Netz diskutiert wird. Er springt spektakulär aus einer Torte, was ein Nutzer auf X amüsiert kommentiert mit den Worten: „Bill Kaulitz springt aus der Torte. Jetzt hab ich alles gesehen.“ Andere Zuschauer zeigen sich weniger begeistert und hatten sich offenbar etwas anderes erhofft.
Zuschauer reagieren gemischt auf „Krimi Dinner“
„Ich dachte, das ist sowas wie stand up. Aber ist ja ein echt zäher Plot“, heißt es in einem weiteren Kommentar auf X. Und auch die anderen Reaktionen fallen gemischt aus. Einige empfinden die Inszenierung als überzogen: „Höchst unangenehm bisher da zusehen zu müssen. Und diese Todesszene… boah, ziemlich Bauerntheater.“ Andere meinen: „Bisher etwas bemüht…“, „Gebe dem Werk eine Chance“ und „Ich lasse mich einfach mal drauf ein.“
++ auch interessant: Mitten in der „Bares für Rares“-Sendung: ZDF blendet Hinweis ein ++
Für Kaulitz bedeutet das Live-Format einen Schritt in neues Terrain. „Es ist eine völlig neue Herausforderung, auf die ich unglaublich gespannt bin und vor der ich großen Respekt habe“, erklärte er im Vorfeld in einem ARD-Interview.
Neben Kaulitz gehören Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Uwe Ochsenknecht, Martina Hill, Verena Altenberger, Annette Frier, Max Giermann, Serkan Kaya und Juergen Maurer zum prominent besetzten Ensemble des Krimi Dinners.
