In der Talkshow von Markus Lanz geht es am Dienstagabend (21. Oktober) nur um eine Frage: Wie steht es um die Schulen dieses Landes? Um dem nachzugehen hat der Moderator insgesamt vier Gäste eingeladen.
Neben den Schulleitern Barbara Mächtle und Engin Çatik sind auch Elterrätin Katja Rininsland sowie SPD-Lokalpolitiker Steffen Burchhardt im Studio von Markus Lanz dabei. Die Zuschauer verfolgen die Diskussion mit Spannung – und werden danach ziemlich deutlich.
Gäste sprechen bei Markus Lanz Klartext
In der ZDF-Talkshow diskutiert die Runde am Dienstagabend über das deutsche Bildungssystem. Dabei sind es vor allem die beiden Schulleiter im Studio, die deutlich werden. Engin Çatik sagt beispielsweise: „Wir müssen diese Kinder retten. Das funktioniert aber nur, wenn wir ihnen Grenzen setzen, die ihre Familien ihnen möglicherweise nicht mehr setzen können. Die Eltern sind an manchen Stellen hilflos. Das ist meistens armutsbelastetes Milieu. In manchen Fällen koppelt sich das mit migrantischem Milieu.“
+++ auch spannend: Markus Lanz: „Das war ein Moment, der uns beiden unter die Haut ging“ +++
Das sieht Barbara Mächtle ähnlich: „Ich habe viele Kinder, die haben zu Hause kein Buch. Ich habe Kinder, die sind in Ludwigshafen geboren und sprechen dennoch kein Deutsch, weil die in so einer Blase aufwachsen: Die Familiensprache ist nicht Deutsch, in den Kitas wird kein Deutsch gesprochen und in der Schule geht es so weiter.“ Aussagen, die manch einen Zuschauer auf die Palme bringen.
ZDF-Zuschauer wütend
Auf X diskutiert das Publikum wieder einmal wild über die Sendung von Markus Lanz:
Das ZDF zeigt Markus Lanz dienstags, mittwochs und donnerstags nach 23 Uhr im TV. Anschließend gibt es die Folgen auch in der ZDF-Mediathek, wo sie kostenlos gestreamt werden können.
