Deutschland – Slowakei: Debütanten-Hammer nach Sekunden! DFB stürmt zur WM

Eigentlich sollte die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 zu diesem Zeitpunkt schon geritzt gewesen sein. Doch Deutschland muss gegen die Slowakei zittern und bibbern. Nicht nur, weil die Kältewelle auch das Stadion in Leipzig erfasst, sondern auch, weil es in der Gruppe A ziemlich eng zugeht.

Deutschland und die Slowakei gehen punktgleich ins abschließende Spiel. Das Torverhältnis bevorzugt die DFB-Elf, der daher auch ein Unentschieden reichen würde. Doch das Hinspiel hat gezeigt: Die Slowaken können die Deutschen durchaus schlagen.

Deutschland – Slowakei: WM-Entscheidung im Live-Ticker

Ein Abrutschen in die Playoffs um die WM käme einer Katastrophe gleich. Zumal dort etwa mit Italien richtig dicke Brocken warten könnten. Julian Nagelsmann wird also sehr daran gelegen sein, dass Deutschland gegen die Slowakei besteht. Alle Entwicklungen rund um das Spiel kannst du in unserem Live-Ticker verfolgen.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)

Abpfiff: Und das war es! Mit einer beeindruckenden Leistung löst Deutschland das WM-Ticket. Die DFB-Elf gewinnt hochverdient und zeigt eine der besten Leistungen in der Ära Nagelsmann.

88′ Alle jubeln und feiern, denn gleich ist es offiziell: Deutschland wird den Playoffs entgehen und sich direkt für die WM qualifizieren. Was für eine Erleichterung.

79′ Toooooooor für Deutschland

UND ES DAUERT NUR SEKUNDEN! Der 19-jährige Ouedraogo sticht sofort. Sane und Nmecha kombinieren sich durch die gegnerische Abwehr. Im Strafraum kommt dann Ouedraogo an den Ball und knallt ihn selbstbewusst in die Maschen.

77′: Debüt bei der DFB-Elf. Assan Ouedraogo darf erstmals für die Nationalmannschaft ran.

74′ Das ein oder andere Tor fällt hier vielleicht noch. Deutschland spielt weiter voll auf Angriff.

67′ Tooooooor für Deutschland

Und einer der Joker sticht sofort. Deutschland zieht das Tempo kurz an. Woltemade legt ab auf Gnabry, der selbst schon schießen könnte, aber nochmal weiterleitet. Baku kommt im Strafraum frei zum Schuss und feuert die Kugel ins Netz.

63′: Doppelwechsel. Kimmich und Schlotterbeck gehen, Thiaw und Baku kommen.

61′: Das Spiel verflacht logischerweise etwas. Die Deutschen müssen natürlich nicht mehr alles reinhauen, beherrschen die Partie dennoch. Die Slowakei ist stehend K.o.

55′: Angriff über links, Abschluss Raum. Gehalten vom Keeper der Slowaken.

50′: Kurios: Es gibt indirekten Freistoß für Deutschland im gegnerischen Strafraum. Bei einem Rückpass hatte Woltemade Dubravka so unter Druck gesetzt, dass dieser den Ball in die Hand nahm. Der Freistoß verpufft allerdings.

46′: Weiter geht es bei diesem Fußballfest. Nagelsmann wechselt einmal. Nmecha kommt für Pavlovic.

Halbzeit in Leipzig – und Deutschland schnuppert am WM-Ticket. Das kann sich die Mannschaft eigentlich nicht nehmen lassen. Kimmich und Co. führen nach einem strukturierten Vortrag hochverdient.

41′: Tooooooor für Deutschland

Es hört gar nicht mehr auf. Woltemade blockt einen Ball robust frei, sodass Wirtz auf links Fahrt aufnehmen kann. Seine Flanke findet erneut Sane, der den Doppelpack schnürt. Und schon hallen „Oh wie ist das schön“-Gesänge durchs Stadion.

36′: Toooooor für Deutschland

Jetzt lassen sie es richtig krachen! Leroy Sane wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, auch er taucht völlig frei vor dem Slowaken-Tor auf. Es riecht verdächtig nach WM.

29′: Tooooor für Deutschland

Jetzt passt es aber! Wieder wird Gnabry perfekt bedient, in diesem Fall von Goretzka. Sein Schuss schlägt flach im rechten Eck ein.

25′ Und dann die Mega-Chance für Gnabry, auf 2:0 zu stellen. Alleine läuft er auf das gegnerische Tor zu. Dubravka klört aber mit einem sensationellen Fuß-Reflex.

24′ Die schlechten Nachrichten für die Slowakei reißen gerade nicht ab. Der Bochumer Bero muss verletzt vom Feld.

21′ Kurz darauf fast der direkte Ausgleich! Erstmals schwimmt die Nagelsmann-Abwehr etwas. Baumann muss zweimal eingreifen, ehe der Ball zur Ecke geklärt ist.

17′: Toooooor für Deutschland

Und da ist es! Nick Woltemade belohnt die Deutschen. Eine Ecke von Wirtz faustet Dubravka zunächst raus. Doch Deutschland bleibt dran, Kimmich bringt den zweiten Ball per Flanke, wo Woltemade hochsteigt und unbehelligt einköpft.

14′: Ein Treffer liegt in der Luft – und zwar für Deutschland! Die Slowakei kommt hinten gar nicht raus, während sich die DFB-Jungs über Pavlovic und Sane in den Strafraum kombinieren. Noch werden die Schüsse aber geblockt.

9′: Nach einer Raum-Ecke kommt Nico Schlotterbeck an den Ball, dessen Versuch fliegt übers Tor. Allerdings hatte Letexier ohnehin abgepfiffen.

5′: Nach fünf Minuten lässt sich feststellen, dass es die DFB-Stars deutlich engagierter und konzentrierter angehen als zuletzt. Eine erste Torannäherung durch Gnabry verpufft.

1′: Und damit geht es los. Das Finale um den Gruppensieg läuft.

20.46 Uhr: Erster Erfolg für die Slowakei: Die Seitenwahl geht an die Gäste.

20.42 Uhr: Die Mannschaften laufen ein. Es stehen noch die Hymnen auf dem Programm und dann geht es los.

20.34 Uhr: Klare Ansage von Julian Nagelsmann: Auch wenn ein Unentschieden reicht, soll seine Mannschaft heute auf Sieg spielen. Ob das gelingt?

20.18 Uhr: In einer knappen halben Stunde geht es los. Die Spannung steigt.

19.41 Uhr: Und so will es der Gegner angehen: Dubravka – Gyömber, Skriniar, Obert, Hancko – Bero, Lobotka, Duda – Duris, Strelec, Sauer.

Deutsche Aufstellung da

19.36 Uhr: Beim DFB-Team geht es heute ein wenig schneller. Hoffentlich ein Fingerzeig auch für den Auftritt der Mannschaft später. So schickt Nagelsmann seine Elf ins Rennen: Baumann – Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Raum – Pavlovic, Goretzka – Sane, Wirtz, Gnabry – Woltemade

18.36 Uhr: Besonders gespannt warten die Fans auch auf die Aufstellung der DFB-Elf. Welche Schlüsse zieht Nagelsmann nach einem phasenweise erschreckenden Auftritt gegen Luxemburg? Die Aufstellung erwarten wir gegen 19.45 Uhr.

17.30 Uhr: Ein souveräner Sieg würde heute Abend besonders dem Bundestrainer gut tun. Die jüngsten Ergebnisse und das Auftreten der DFB-Elf haben nicht gerade dazu beigetragen, dass Julian Nagelsmann nicht kritisch gesehen würde. Schafft es Deutschland gegen die Slowakei heute Abend nur mit Ach und Krach oder gar nicht, dürfte er sich mit ziemlicher Kritik konfrontiert sehen.

15.04 Uhr: Gepfiffen wird die Partie von Francois Letexier. Der erfahrene Franzose ist bei einem Spiel, bei dem es um so viel geht, eine nachvollziehbare Wahl.

13.56 Uhr: Warm einpacken sollten sich in jedem Fall die Stadionbesucher heute Abend. Die erste Winterwelle rollt über Deutschland und könnte insbesondere nach dem Spiel in Leipzig für die ein oder andere unangenehme Überraschung sorgen. Mehr dazu liest du hier >>>

Deutschland – Slowakei: Bloß nicht verlieren

12.34 Uhr: Die Ausgangslage ist klar. Beide Mannschaften haben sich bisher zwölf Punkte erspielt. Deutschlands Torverhältnis ist um drei Treffer besser, weshalb ein Unentschieden letztlich zum Weiterkommen reichen würde, auch wenn man den direkten Vergleich mit den Slowaken dann verloren hätte (das Hinspiel gewann der DFB-Gegner mit 2:0).

Noch mehr Nachrichten aus der Fußball-Welt:

Montag, 17. November, 12 Uhr: Hallo und herzlich willkommen! Heute geht es um viel, wenn nicht sogar fast alles. Deutschland darf gegen die Slowakei auf gar keinen Fall verlieren, sonst ist die direkte WM-Qualifikation futsch. Und nebenbei würden die Diskussionen um die Nationalmannschaft wieder massiv zunehmen.