Diskussion endgültig beendet! DFB-Star lässt alle verstummen

In den vergangenen Monaten wurde über kaum einen Spieler des DFB-Teams so viel diskutiert. Erst wurde er nicht zu den Länderspielen nominiert, dann hat ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann doch zurückgeholt – und das unter Vorberhalt!

Und er machte es Leroy Sane nicht gerade einfach. Mit scharfen Ansagen setzte er den DFB-Star unter Druck. Das scheint wohl geholfen zu haben. Der angezählte Flügelstürmer ist DER Gewinner der vergangenen beiden Qualifikationsspiele und hatte einen großen Anteil daran, dass sich Deutschland für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat.

DFB: Sane beendet Diskussion wohl endgültig

Der Wechsel in die Türkei hatte dafür gesorgt, dass DFB-Coach Nagelsmann die Diskussion um Leroy Sane selbst befeuerte. Der Bundestrainer erklärte, dass der Ex-Bayern-Star sich eine Rückkehr in die Nationalmannschaft verdienen möchte. In der Länderspielpause im Oktober war der Offensivspieler deshalb gar nicht dabei.

Etwas mehr als einen Monat später kehrte Sane dann zurück – und das ebenfalls ohne Nebengeräusche. „Es ist auch profilgeschuldet. Wenn wir auf der Position sechs, sieben Spieler hätten, wäre es deutlich schwieriger für ihn. Leroy weiß, was gefragt ist. Er weiß, dass es nicht mehr unzählige Chancen für ihn unter meiner Führung in der Nationalmannschaft gibt, um sich zu beweisen, das weiß er. Das kann ich auch so offen sagen, weil ich es ihm auch so offen gesagt habe“, sagte Nagelsmann vor den beiden Qualifikationsspielen.

Und es scheint so, als hätte die Ansage an Sane etwas gebracht. Gegen Luxemburg war er neben Doppeltorschütze Nick Woltemade der wichtigste Mann auf dem Platz. Mit einer Vorlage und einem Pre-Assist sorgte der Galatasaray-Profi für Aufsehen. Gegen die Slowakei beendete er dann jegliche Diskussion.

Sane gegen die Slowakei der beste Mann

Zwei Tore und eine Vorlage hatte der DFB-Star beim 6:0-Sieg gegen die Slowaken vorzuweisen. Er war damit der beste Spieler des Abends. Mit dieser Leistung hat Sane es allen Kritikern gezeigt – und damit vor allem auch Bundestrainer Nagelsmann.

Mehr Nachrichten für dich:

Nach dem Spiel bezeichnete der Coach seinen Schützling als „verdammt coole Socke“. Aber auch er kennt Sanes Launen. „Er war nicht auf Bewährung da. Er war da, um das Spiel zu entscheiden.“ Nun liegt es am Flügelstürmer, diese guten Leistungen bis zur WM und darüber hinaus zu zeigen.