Einiges an Action war den Fans der Formel 1 beim Rennen in Vegas geboten. Gleich in der ersten Runde krachte es bereits, was postwendend zu zwei Ausfällen führte. Dabei betroffen war auch Sauber-Pilot Gabriel Bortoleto, Teamkollege von Nico Hülkenberg.
Bortoleto war kurz nach dem Start in den Aston Martin von Lance Stroll gekracht. Für beide Piloten war das Rennen in der Glücksspielmetropole daher früh beendet. Im Nachgang dann aber die bitte Nachricht für Sauber: Bortoleto wird hart bestraft. Das könnte bittere Auswirkungen für das Formel-1-Team haben.
Formel 1: Bortoleto nachträglich bestraft
Die Schuld für den Unfall sahen die Rennkommissare einzig und allein beim Brasilianer. Dieser habe bei der Anfahrt auf Kurve 1 „extrem spät“ gebremst und sei daher mit dem Stroll-Renner kollidiert. Die Stewards erkannten zudem keine mildernden Umstände an, obwohl es sich um eine Szene im Getümmel des Rennstarts befand.
Deshalb sprachen sie die in diesem Fall übliche Zehn-Sekunden-Strafe (und zwei Strafpunkte) aus. Weil Bortoleto diese durch seinen Ausfall allerdings nicht absetzen konnte, wandelt sie sich automatisch in eine Gridstrafe beim kommenden Rennen der Formel 1 in Katar um. Dort muss Bortoleto fünf Plätze nach hinten.
Kampf um bessere WM-Position
Bittere Nachrichten für Sauber. Denn obwohl man in der Konstrukteurs-WM nur um die hinteren Mittelfeldplätze kämpft, geht es doch um Millionen Euro an Erfolgsprämien. Sauber liegt derzeit auf Platz neun, hat allerdings noch Haas und Aston Martin im Blick
Da Bortoleto und Hülkenberg zuletzt vier Rennen in Folge Punkte einfuhren (Hülkenberg wurde in Las Vegas Neunter), ist es durchaus realistisch, an die beiden Konkurrenten heranzukommen. Doch die Strafe Bortoletos erschwert dieses Projekt zweifelsohne enorm.
Nachrichten aus der Redaktion:
Mit Blick auf die kommende Saison wäre eine bessere WM-Platzierung zweifelsohne eine große Hilfe. Denn mit höheren Preisgeldern hätte der Rennstall weitere Möglichkeiten, um im ersten Formel-1-Jahr als Audi (hier mehr zum deutschen Werksteam lesen) das bestmögliche Ergebnis herauszuholen.
